Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Gateway Ventures Startup ProCarement Team Sebastian Eckel
Gateway Ventures Startup ProCarement Logo

ProCarement

Pre Series-A

MedTech
Co-Investoren: 2
Fundraising

Closing: Dezember 2023

Problem

Herzinsuffizienz ist eine globale Epidemie, von der weltweit mehr als 64 Millionen Menschen betroffen sind. Dank der jüngsten Fortschritte konnte die Sterblichkeitsrate gesenkt werden, aber die Zahl der Krankenhausaufenthalte steigt. Außerdem ist die Kapazität für Nachuntersuchungen aufgrund der begrenzten Ressourcen im Gesundheitswesen eingeschränkt. Dies führt nicht nur zu einer schlechteren Lebensqualität der Patienten, sondern auch zu höheren Gesundheitskosten für Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister.

LÖSUNG

ProCarement bietet mit der App ProHerz die erste und einzige kardiologische Digital Health Application (DiGA) in Deutschland an. ProHerz verbindet sich mit Monitoring-Hardware zur Erfassung von Patientendaten und klassifiziert den aktuellen Gesundheitszustand in einem Ampelsystem. Die Kosten für diese App werden von den Krankenkassen erstattet.

Für Patienten ist ProHerz einfach zu bedienen. Ihre Ärzte sehen in Echtzeit, wie sich die Herzprobleme ihrer Patienten entwickeln und können so jederzeit Anpassungen in der Therapie, d.h. Medikation, Ernährungsempfehlungen, mögliche Nachuntersuchungen etc. einleiten.

USP

ProCarement’s ProHerz ist die erste und einzige kardiologische DiGA in Deutschland, die somit als „App auf Rezept“ verordnet werden kann. ProCarement ist seit Mitte Mai 2023 im DiGA-Verzeichnis des BfArM (bfarm.de) gelistet.

Geschäftsmodell

Kardiologen verschreiben die App ihren Patienten. Hierfür wird eine monatliche Gebühr (wiederkehrend) erhoben, die von den Krankenkassen erstattet wird. Die Gebühr beträgt derzeit EUR 605 pro Quartal für die erste Verschreibung, EUR 495 pro Quartal für Folgeverordnungen.

MArkt

Derzeit gibt es in Deutschland vier Millionen Patienten mit Herzinsuffizienz/-schwäche. Andere Länder in der EU (z.B. Frankreich, Österreich) planen eine ähnliche gesetzliche Regelung wie das deutsche DiGA-Gesetz zu übernehmen.

Traction

  • 300 Patienten nutzen ProHerz, derzeit gewinnt ProCarement 10+ Patienten pro Woche
  • Marketing- und Vertriebskooperation mit Sanofi besteht

Exit Potential

Potenzielle Kandidaten sind Pharma- und MedTech-Unternehmen

Team

Gateway Ventures Startup ProCarement Team Sebastian Eckel
Sebastian Eckl

Founder & CEO

Gateway Ventures Startup ProCarement Team Christof Busch
Christof Busch

COO

Gateway Ventures Startup ProCarement Team Joerg Trinkwalter
Joerg Trinkwalter

CFO

Konditionen

Log in to see all the financial details of this deal

DatenRaum

Log in to gain access to the data room

This document is non-binding preliminary information that provides an initial impression of the financing options offered. Neither this document nor the statements made by us in this context can be a sufficient basis for a financing decision. Investors should examine the possible investments themselves. Responsibility based on own analysis. This document does not constitute a sales prospectus, a public offer of an investment, an invitation to submit an offer, investment advice or investment brokerage. In providing this information, we make no representations, warranties or other contractual or quasi-contractual obligations, including with respect to the completeness, content or accuracy of the information reproduced in this document. This document is to be treated confidentially and may not be reproduced in whole or in part, passed on to third parties or published.

Dieses Start-up mit Freund:innen teilen

Dealcaptain

Ihr Dealcaptain steht zur Beantwortung aller Fragen gerne zur Verfügung.

Dr. Andreas R. Boué

Zum Meetup anmelden um die Founder zu treffen