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Dokumente für Industrieanlagegüter sind oft nur schlecht und in nicht-digitaler Form verfügbar. Alltägliche Aufgaben wie das Auffinden des richtigen Wartungsdokuments für eine Maschine werden so zu einem echten Problem. Mit Checklisten und Störungsberichten, die über verschiedene Plattformen verteilt sind, ist das eindeutige Tracking von Arbeitsabläufen eine zusätzliche Herausforderung.
Derartige Ineffizienzen lassen nicht nur die Kapital- und Betriebskosten für Unternehmen in die Höhe schnellen, sondern führen auch zu einem erheblichen Frustrationsgefühl und Zeitverlust für die Mitarbeiter. Auf Basis der Daten des Forbes-Magazins, führt dies zu täglichen Effizienzverlusten in Höhe von 18 Milliarden Euro für Unternehmen weltweit.
TicTap kombiniert eine Online-Plattform mit Offline-Etiketten (QR/NFC-basierte Tags), um große Zeitersparnis und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Das wird durch eine Churn Rate von 0% seit 2022 belegt. Auch die Implementierung von TicTap ist unkompliziert und schnell, dank des offenen Zugangsansatzes, der dazu führt, dass Unternehmen die bestehende Infrastruktur NICHT ändern müssen.
TicTap’s Geschäftsmodell setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Zusätzliche Umsätze erzielt TicTAP durch den Verkauf von NFC/QR-Tags.
Industrie-, Distributions-, und Wartungsunternehmen. Für seinen anfänglichen Schwerpunkt schätzt TicTap seinen TAM (Total Addressable Market) auf 29,1 Millionen Unternehmen allein in den USA und Europa. Der SAM (Serviceable Accessible Market) in Europa wird auf € 10 Milliarden pro Jahr geschätzt.
Darüber hinaus werden vier Millionen Unternehmen von der EU-Verordnung betroffen sein, die sie zur Digitalisierung ihrer Anweisungen und Sicherheitsinformationen verpflichtet, was einen potenziellen Markt von über 4 Mrd. EUR pro Jahr ergibt (Serviceable Obtainable Market).
Der Umsatz per Ende August beläuft sich schon auf 178.000 € (bereits +30 % über Geschäftsjahr 2022), wovon 110.000 € wiederkehrend sind.
Aufnahme von Großkunden wie Schneider Electric und einer Handelspartnerschaft mit der britischen YESSS Group. Bislang hat die YESSS Group bereits 3 Kunden im ersten Monat gewonnen, was zu Umsätzen in Höhe von 15.000 € geführt hat.Potentieller Verkauf an Industrieunternehmen (Schneider Electric ist bereits Kunde) oder durch Sekundärverkäufe im Zuge einer Series B oder höher.
Potentieller Verkauf an Industrieunternehmen (Schneider Electric ist bereits Kunde) oder durch Sekundärverkäufe im Zuge einer Series B oder höher.
CEO
CTO
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Matthias Hofreiter
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